Gerster collection

Willkommen in der Welt der stilvollen Fensterdekorationen

Das sind die Einrichtungstrends 2018
Einrichtung

Einrichtungstrends 2018: Mit Gardinen dem Minimalismus entgegen

Die neusten Modetrends gibt es bei der Fashion Week in New York zu bewundern. Doch neben den neusten Inspirations- und Designströmungen in Sachen Kleidung, gibt es auch jährlich neue Einrichtungstrends für das eigene Heim. Auf Möbelmessen werben Hersteller mit neuen Designs und Materialien für Couch, Tisch und Stuhl. Aber auch die Wahl der passenden Akzente ändert sich jährlich: Farblich abgestimmte Textilien, Gardinen und Deko komplementieren dabei das trendige Raumkonzept. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Frühlings-Trends der Inneneinrichtung 2018 vor und zeigen, wie sie diese mit der Wahl der passenden Gardine abrunden können.

Große Trendströme

In den eigenen vier Wänden spiegelt sich die eigene Persönlichkeit und der eigene Geschmack wieder. Trotz der individuellen Einrichtung lassen sich durch Beobachtung von gesellschaftlichen Strömungen Trends erkennen, wie sich der Geschmack bei der Möblierung wandelt. Die größten Makrotrends – die sich im Gegenzug zu den Mikrotrends zum Mainstream durchsetzen – folgen nun.

Wohnung als Wohlfühloase

Grade in der heutigen, rasanten Zeit des Informationszeitalters wird die eigene Wohnung als Erholungs- und Entspannungsort immer wichtiger. So soll das eigene Zuhause im Jahr 2018 einer Oase gleichen und beim Rückzug vor dem stressigen Alltag helfen. Das Bad wird mithilfe von Naturmaterialien, Düften und Pflanzen zum heimischen Spa umgewandelt. Auch im Wohnbereich soll „wohlgefühlt“ werden. Die bewusste Auswahl von Möbeln und Dekoration tritt immer mehr in den Vordergrund. Neben eingerahmten Postern und Farbakzenten an der Wand, kommt auch der vertikalen Gestaltung mehr Bedeutung zu. So spendet das Fenster mit der passenden Gardine dem Raum ein farblich schön untermaltes Lichtspiel.

Minimalismus war gestern

Trends pendeln häufig hin und her. So war vor einigen Jahren noch der Minimalismus der beliebteste Einrichtungstrend. Sparsame Einrichtung und zurückhaltende Farben dominierten diese Stilrichtung. Im Jahr 2018 ist der Gegentrend vom Minimalismus im Kommen. Mehr Opulenz für die Wohnung und knallige Farben – im Jahr 2018 überwiegend Bordeaux- und Lilatöne – lassen die Wohnung lebhafter wirken.

Neben der farblichen Vielfalt soll es im Jahr auch mehr Abwechslung bei den Oberflächen geben. Organische Oberflächen zeigen sich als gute Abwechslung zu den modernen, metallenen Flächen. Mediterranes Terrakotta und Steinoberflächen bieten eine angenehme Haptik. Auch natürliche Holzoberflächen aus Altholz und Textilien wie Samt laden zum Anfassen ein.

„Lagom“ statt „Hygge“

Zu viel Einrichtung soll es dann aber auch nicht sein. Der opulenten Gestaltung tritt der schwedische Lifestyle-Trend Lagom entgegen. So war letztes Jahr noch mit dem dänischen Hygge die Gemütlichkeit das Ziel. Der diesjährige Trend Lagom lässt sich übersetzen mit ,,genau im richtigen Maß“. Bei der Einrichtung wie auch im Leben selbst, soll die Mitte getroffen werden: Weder zu viel noch zu wenig, damit ein inneres Gleichgewicht erreicht werden kann. Bei den Möbeln spiegelt sich dies in der Verwendung von natürlichen und ökologischen Rohstoffen wieder. Nachhaltigkeit bei Rohstoffen, Energie und Wasser ist Leitmotiv bei Lagom. Viele abgerundete Ecken und kreisförmige Gestaltungen strahlen Gelassenheit und Harmonie aus. Auch hier ist wieder ein Gegenpol zu den starken Kanten und viereckigen Formen des Minimalismus erkennbar. Der erholsame Schlaf ist essentiell bei der Lagom-Mentalität. Für die richtige Melatonin-Regelung ist ein genügend abgedunkeltes Schlafzimmer wichtig.

Zierfransen Comeback

Dass Mode- und Einrichtungstrends zyklisch ablaufen erkennt man daran, dass Zierfransen wieder modern werden. So zierten die Fransen einst den Sessel bei den Großeltern. Schlicht befranste Sessel aus Samt finden sich jetzt auch auf aktuellen Möbelmessen wieder. Neben der Sitzecke lassen sich mit Fransen aber auch Leuchten und Spiegel dekorieren. Nicht nur bei der Fensterdekoration, sondern auch bei anderen Textilien können Posamenten für das abgestimmte Einrichtungskonzept genutzt werden. So kann die einheitliche Farbgestaltung der Gardinen mit Posamenten an Lampenschirm und Tischdekoration wieder aufgegriffen werden. Nutzen Sie diese kleinen, liebevollen Elemente bei der Gestaltung Ihres Heims und seien Sie auch 2018 im Trend!