Wie moderne Einrichtung mit Posamenten gelingt
Oft werden Posamenten als besonders traditionell beschrieben. Dass sich diese filigranen Meisterstücke nicht nur in einer sehr klassischen Wohnumgebung einsetzen lassen, macht sie zu einem der wandlungsfähigsten Wohndetails am Markt. Wer sich intensiv mit den verschiedenartigen Optiken und Farben der Posamenten beschäftigt, findet dabei durchaus Nuancen, die sich auch einem modernen Wohnstil perfekt anpassen. Entscheidend ist es hierbei, die Farbtöne der Einrichtung und der Vorhänge mit der Gestaltung der Posamenten zu kombinieren.
Helle Töne schaffen Modernität
Zu einem modernen und schönen Wohnstil gehören zumeist helle Farben wie Weiß, Beige oder auch Creme-Nuancen. Die Helligkeit dieser Farbtöne schafft in Innenräumen ein freundliches und modernes Bild, das auch dem Lounge-Stil oder dem zeitlosen Bauhaus-Stil gerecht wird. Da die Fensterdekoration in einer modernen und trendbewussten Wohnung nicht in den Hintergrund treten sollte, gilt es, die passenden Accessoires auszudeuten.
So eignen sich Posamenten in ebenso hellen Nuancen bestens, um eine helle und freundliche Atmosphäre zu unterstreichen. Als besonders wirkungsvoll erweisen sich Farben wie Weiß, Silber und auch helles Gold. Sie lassen sich in Form von Satinbändern, Kordeln und Bordüren in die Fensterdekoration integrieren, ohne dabei den trendbewussten Stil zu brechen. Im Gegenteil: Hochwertige Posamenten können einen modernen Stil optisch aufwerten und ihm liebevolle Details angedeihen zu lassen.
Zaubern mit Kontrasten
Das helle Farbenspiel ist jedoch nicht in jedem Raum gewünscht. Dort, wo kontrastreiche Farbkombinationen und echte Blickfänge gewünscht sind, sollten Posamenten in kraftvollen Nuancen zum Einsatz kommen. Besonders gut gelingt dies, indem helle Vorhänge mit Posamenten in Dunkelblau, Rot oder auch Grau ergänzt werden. Diese verleihen der Fensterdekoration dann eine modische Tiefe, die zum Bestaunen einlädt. Schön ist auch die Kombination von Posamenten und Vorhängen mit glanzvollen Satinbändern in leuchtenden Signalfarben wie Grün, Orange oder Violett. Der Kreativität sind dann kaum Grenzen gesetzt.