Gerster collection

Willkommen in der Welt der stilvollen Fensterdekorationen

So einfach finden Sie die passende Gardinenstange für Ihre Vorhänge
Einrichtung

Gardinenaufhängung: Das passende System für Ihre Gardinen

Nachdem Sie den passenden Vorhangstoff für Ihre Fensterdekoration gefunden haben, stellt sich die Frage nach der geeigneten Aufhängungsvariante. Je nach den baulichen Gegebenheiten, dem gewähltem Gardinenmodell sowie dem Einrichtungsstil bieten sich verschiedene Anbringungsarten an. Wir stellen Ihnen mit der dezenten Vorhangschiene, der klassischen Gardinenstange und dem modernen Seilsystem die drei gängigsten Systeme für die Gardinenaufhängung vor und beleuchten ihre spezifischen Vorteile.

Gardinenschiene: Gardinenaufhängung an der Decke

Bevorzugen Sie die Gardinenaufhängung an der Decke, greifen Sie zur dezenten Vorhangschiene. Sie lässt den Textilien den Vortritt und ist daher insbesondere bei Flächenvorhängen und auffälligen Designs eine gute Wahl.

Für welche Fenster eignet sich die Gardinenaufhängung an der Decke?

Zudem eignet sich die Gardinenschiene besonders gut, wenn über dem Fenster nur wenig Platz ist. Dies ist beispielsweise bei großflächigen Panoramafenstern, Schaufenstern oder Fenstern in Gauben häufig der Fall. Dank ihrer geringen Aufbauhöhe sind Vorhangschienen bei allen Fenstern mit keinem oder kleinem Sturz die perfekte Lösung für die Gardinenaufhängung.

Bei Panorama- oder Schaufenstern, die bis an die Decke reichen, würden Stahlseile oder Gardinenstangenoptisch stören. Die Gardinenschiene hingegen bietet eine elegante Möglichkeit, Gardinen anzubringen.

Gestaltung der Gardinenaufhängung

Gardinenschienen gibt es in den verschiedensten Ausführungen, sodass sich auch zwei oder drei Läufe parallel anordnen lassen. So können mehrere Schiebeelemente oder Gardinenstoffe miteinander kombiniert und problemlos aneinander vorbeigezogen werden. Dies ermöglicht eine interessante Fenstergestaltung mit Fertiggardinen. Zudem sind die Gleiter mit den Gardinenhaken bei einer Vorhangschiene innenläufig und dadurch sehr dezent. Sie werden mithilfe von Gardinenbändern angebracht.

Auch große Stoffe lassen sich bei diesem Gardinenaufhängungssystem leichtläufig und leise bewegen. Vor allem große Flächenvorhänge profitieren von dieser Art der Befestigung. So können sie die Fensterdekoration unterstreichen und dabei selbst in den Hintergrund treten.

 

Vorteile der Vorhangschiene:

  • Dezenter, moderner Stil
  • Bietet Platz für mehrere Lagen Vorhänge
  • Als Gardinenaufhängung für Fenster ohne Sturz geeignet
  • Auch ungerade Gardinenschienen sind umsetzbar
  • Für Flächenvorhänge und Panoramafenster bestens geeignet

 

Gardinenstange: das klassische System für die Gardinenaufhängung

Die Gardinenstange ist der Klassiker der Vorhangbefestigung. Sie ist perfekt geeignet, um Schlaufenvorhänge oder Gardinen mit Ösen anzubringen, da diese auf die Gardinenstange aufgefädelt werden können.

Arten von Gardinenstangen

Sie wählen bei Gardinenstangen aus einer großen Auswahl verschiedenster Materialien und Stile, sodass die sichtbare Stange Bestandteil Ihrer Fensterdekoration wird. Auch Gardinenstangen sind mit einem oder mehreren Läufen erhältlich, sodass auf Wunsch auch mehrere Stores oder Dekogardinen miteinander kombiniert werden können. An runden Gardinenstangen können Sie neben Vorhängen mit Ösen auch andere Gardinen mithilfe von Gardinenringen aufhängen. Wählen Sie das richtige Gardinenzubehör, können Sie die Gardinenhaken mit Clips an jeden beliebigen Vorhang anbringen.

Zudem gibt es spezielle Vitragen- bzw. Caféhausstangen, die zur Anbringung von Scheibengardinen dienen und als Gardinenaufhängung direkt auf dem Fensterrahmen angebracht werden. Scheibengardinen mit Schlaufen oder integrierten Ösen lassen sich so schnell und einfach aufziehen und sorgen für eine wohnliche Atmosphäre in Cafés, Bistros und Restaurants.

 

Vorteile der Gardinenstange

  • Klassischer Stil
  • Viele verschiedene Materialien, Stile und Farben zur Wahl
  • Fungiert als dekorativer Bestandteil der Fenstergestaltung
  • Perfekt für die Aufhängung von Ösenschals und Schlaufenvorhängen
  • In verschiedensten Längen oder ausziehbar erhältlich

 

 

Seilsystem: die moderne Gardinenaufhängung

Robuste Stahlseile sind eine stilvolle und dezente Befestigungsvariante für Ihre Vorhänge. Das Seilsystem eignet sich dank eines speziellen Befestigungssystems für die Gardinenaufhängung an der Decke oder Wand. Dabei muss auf eine straffe Spannung der Stahlseile geachtet werden, damit der Vorhangstoff in der Mitte des Fensters nicht durchhängt.

Für welche Vorhänge eignen sich Stahlseile?

Stores, Schlaufengardinen und Ösenvorhänge können ganz einfach auf dem Seil aufgezogen werden. Andere Vorhangstoffe fixieren Sie unkompliziert mit dem richtigen Gardinenzubehör wie Gardinenringen, Clips oder Gardinenhaken.

Diese Art der Aufhängung ist allerdings nicht für sehr schwere Stoffe oder große Stoffmengen empfehlenswert. Besser geeignet ist sie für leichte Stoffe und transparente Gardinen, die zudem den modernen, filigranen Charakter des Seilsystems unterstreichen.

Arten von Seilsystemen

Neben einfachen Seilsystemen gibt es auch Arten der Gardinenaufhängung, die doppelläufig gestaltet sind. Sie ermöglichen es, mehrere Stahlseile parallel zu spannen. Bei großen Fensterflächen sollten Sie einen zusätzlichen Mittelsteg einplanen, um das Durchhängen der Vorhänge zu vermeiden.

 

Vorteile des Seilsystems

  • Modernes und filigranes Gardinenaufhängungssystem
  • Besonders schön in Kombination mit leichten, transparenten Stoffen
  • Unkomplizierte Befestigung des Stoffs mit Gardinenzubehör wie Clips, Ösen, Gardinenhaken oder Schlaufen
  • Abwechslungsreiche Fenstergestaltung möglich
  • Besonders gut für kleine Fenster geeignet

 

Das ideale Gardinenaufhängungssystem

Neben den am weitesten verbreiteten Arten der Gardinenaufhängung gibt es für Ihre Vorhänge weitere Alternativen. Eine Innenlaufstange etwa kombiniert die Vorzüge der normalen Gardinenstange mit der von Vorhangschienen und ermöglicht so die Aufhängung verschiedener Arten von Vorhängen. Eine Klemmstangefür Ihre Vorhänge klemmen Sie einfach den Fensterrahmen ein, um Scheibengardinen aufzuhängen – ohne Bohren und ohne Kleben.

Je nachdem, welche baulichen Gegebenheiten Sie beachten müssen und für welchen Stil der Fenstergestaltung Sie sich entscheiden, haben Sie bei der Aufhängung Ihrer Vorhänge die Wahl zwischen verschiedenen Befestigungssystemen.