Trendfarben orientieren sich an der Natur
Der Trend, Gardinen aus pflanzlichen Fasern und in naturverbundenen Tönen wie braun, beige oder weiß aufzuhängen, bleibt uns auch dieses Jahr erhalten.
Denn natürliche Stoffe waren nicht nur ein großes Thema im Jahr 2014, sondern sie bleiben es auch weiterhin. In der nature line von Gerster Collection wird dieser Trend mit neuen Ergänzungen fortgeführt. Wir wollen die Eigenschaften und Vorteile von Naturfasern für unsere Produktion nutzen und setzen dabei auf hochwertige Stoffe und natürliche Schönheit.
Naturfasern in der Gerster Collection
Naturfasern werden in pflanzliche, tierische und mineralische Fasern unterteilt. Pflanzenfasern wiederum können ebenfalls in drei Faserarten eingeteilt werden; in Samenfaser, Bastfaser und Hartfaser. Eine der bedeutendsten pflanzlichen Fasern ist Baumwolle. Daneben spielen die Bastfasern Leinen, Hanf, Jute und Ramie sowie die Hartfasern Sisal, Manila und Kokosfasern in der textilen Verarbeitung eine wichtige Rolle.
Anders als der Name vermuten lässt, wächst die Baumwolle nicht auf einem Baum, sondern auf einem bis zu sechs Meter hohen Strauch. Baumwolle (engl. Cotton, franz. coton) gehört zur Familie der Malvengewächse, die in Tropen und Subtropen verbreitet sind. Für den Verzehr ist Baumwolle nicht geeignet, da in den Samen ein giftiger, gelblich-rötlicher Farbstoff enthalten ist. Während Baumwolle im Mittelalter und davor ein sehr kostbares Handelsgut war, änderte das Aufkommen chemisch erzeugter Fasern im 20. Jahrhundert diese priorisierte Stellung.
Neben Baumwolle ist Leinen (auch Flachs genannt), eine weitere pflanzliche Faser, die in der Textilproduktion große Beachtung findet. Doch das war nicht immer so. Flachs verlangt sehr viel Handarbeit, was mit dazu beitrug, dass es im 20. Jahrhundert von der Baumwollindustrie und später von dem Aufkommen synthetischer Stoffe vom Markt verdrängt wurde. Seit einiger Zeit erlebt Leinen jedoch wieder eine Renaissance, da es im Anbau und der Verarbeitung viele Vorzüge bietet. Es ist reißfest, kochfest, flust nicht und im Sommer ist der Stoff luftdurchlässig und wirkt kühlend. Leinen wurden schon von den Römern zur Textilherstellung genutzt. Somit kann die Leinfaser auf eine lange Geschichte und Tradition zurückblicken. Heute wird Leinen vor allem aus Russland, Polen und Frankreich exportiert, insbesondere nach China.
Gerster Collection – nature line
In der nature line von Gerster Collection werden die Vorzüge von Naturfasern in Kombination mit Polyester Garnen in klassisch modernem Design zur Geltung gebracht. Unsere Gardinen erhalten durch die Verwendung von Naturfasern eine natürliche Haptik – ohne viel Glanz – dafür natürlich schön. Um das natürliche Design zu unterstreichen, verzichten wir in der nature line von Gerster Collection auf verspielte und großflächige Designs. Wir stellen die zurückhaltende, reduzierte Natürlichkeit in den Fokus. Mit Hilfe unserer vielseitigen Webtechniken – vom matten, wenig lichtdurchlässigen Batist bis hin zu Marquisette Dreherwebwaren, die trotz der Verwendung von gröberen Naturfasern eine hohe Transparenz für Fensterdekorationen bieten, entstehen natürlich schöne Gardinen, die in der Pflege leicht zu handhaben sind.
Fertiggardinen und Posamente online bestellen bei gerster.com
Gerster verbindet in seiner nature line traditionelle Webtechniken gepaart mit Trendbewusstsein und Erfahrung. Mit unseren Gardinen heben wir die Schönheit natürlicher Stoffe hervor und bieten vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. In unserem Online Katalog finden Sie unser gesamtes Produktsortiment. Ob Sie Gardinen als Meterware, Posamenten, Fertiggardinen oder elegante Accessoires für Ihre Gardinen suchen – bei uns werden Sie fündig.