Gerster collection

Willkommen in der Welt der stilvollen Fensterdekorationen

Bistrogardinen eignen sich auch für ein Café
Einrichtung

Moderne Gardinen für kleine Fenster: die besten Ideen

Haben Sie in der Küche, im Bad oder im Kinderzimmer recht kleine Fenster und sind unsicher, wie Sie diese gekonnt in Szene setzen? In unserem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie die passenden Gardinen für kleine Fenster auswählen und sie damit größer erscheinen lassen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch einfache Ideen einen wirksamen Sichtschutz erhalten, ohne den Raum unnötig abzudunkeln, und wie Sie mit Fenstergardinen raffinierte, kleine Akzente setzen, die das Ambiente und die Einrichtung unterstreichen.

Gardinen-Ideen für kleine Fenster: Lassen Sie Licht herein!

Ein heller, lichtdurchfluteter Raum hebt die Stimmung und sorgt dafür, dass wir uns wohl fühlen. Ein Raum mit kleinen Fenstern sollte nicht zu stark abgedunkelt werden, damit weiterhin genug Licht hereinkommt. Schwere oder farbige Gewebe sollten Sie bei der Auswahl von Fertiggardinen für kleine Fenster also lieber links liegen lassen – es sei denn, Ihnen ist guter Sichtschutz wichtig.

Der optimale Stoff: luftige Gardinen für kleine Fenster

Bei der Auswahl von Gardinen für kleine Fenster gilt stets die Faustregel: Verwenden Sie am besten möglichst leichte, transparente und helle Stoffe. Die folgenden Tipps helfen Ihnen weiter:

  • Wählen Sie zur Umsetzung Ihrer Gardinen-Ideen für kleine Fenster transparente oder halbtransparente Gardinenstoffe wie Organza, Voile oder Tüll. Sie lassen ausreichend Licht in den Raum und bieten dennoch einen gewissen Sichtschutz.
  • Auch Jacquard und Polyester sind beliebte Materialien für Flächenvorhänge. Sie sind weitgehend blickdicht, dunkeln aber nicht zu sehr ab.
  • Wünschen Sie sich Fenstervorhänge mit Mustern, setzen Sie statt großflächiger Ornamente besser auf dezente, feingliedrige Varianten.
  • Wünschen Sie sich eher schwere Stoffe für Ihr Fensterdesign? Ordnen Sie sie seitlich vom Fenster an, sodass es kaum bedeckt wird, und ziehen Sie sie erst abends zu.

Nicht zu überladen: das Fensterdesign

Bei kleinen Fenstern gilt immer der Grundsatz: Weniger ist mehr. Verzichten Sie auf zu fulminante Fenstervorhänge und viel Dekoration, da das Fenster so schnell überladen wirkt. Setzen Sie stattdessen lieber ein klares Statement – etwa mit einer schmalen, langen Gardine, die das Fenster nur teilweise bedeckt und es optisch in die Länge zieht. Aber Vorsicht: Bodenlange Flächenvorhänge bewirken bei kleinen Fenstern oft genau das Gegenteil und lassen es gedrungen wirken. Das richtige Augenmaß ist für Ihr persönliches Fensterdesign entscheidend.

Moderne Gardinen für kleine Fenster: Sie haben die Wahl!

Es gibt verschiedene Arten von Gardinen, die sich für kleine Fenster besonders eignen. Vier davon möchten wir Ihnen im Folgenden genauer vorstellen:

  • Bistrogardinen
  • Fensterhänger
  • Raffrollos
  • Schals

Bistrogardinen – klassisch oder verspielt

Zu den schönsten Gardinen-Ideen für kleine Fenster gehören Bistrogardinen.

Bistrogardinen eignen sich besonders für kleine Fenster

Ein großer Teil des Fensters bleibt frei und es gelangt reichlich Licht in den Raum. Gleichzeitig bieten sie Sichtschutz und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Weiße Bistrogardinen aus transparentem Gewebe wirken geradlinig und gepflegt und treten optisch eher in den Hintergrund. Modelle mit Stickereien, Raffungen oder dekorativen Schlaufen verbreiten eine romantische, verspielte Stimmung. Bistrogardinen mit farblich abgesetzten Schlaufen oder Saum können auch zum Setzen farblicher Akzente genutzt werden.

Hier geht es zu unseren Bistrogardinen

 

Fensterhänger als dekorativer Sichtschutz

Wenn etwas mehr Sichtschutz gefragt ist, wie zum Beispiel in WCs oder Badezimmern, gehören Fensterhänger zu den idealen Gardinen für kleine Fenster. Sie sind eine optimale Fensterdekoration und schützen zuverlässig vor Einblicken von außen. Auch hier eignen sich am besten helle, zarte Textilien. Kleine dekorative Elemente wie Stickereien, Spitzenborten oder Troddeln sorgen, wenn gewünscht, für das gewisse Extra.

Raffrollos: variable Gardinen für kleine Fenster

Bei kleinen Fenstern, auch wenn diese sehr schmal sind, ist ein Raffrollo eine sehr gute Wahl. Es bietet den Vorteil, dass es je nach Bedarf hochgezogen oder heruntergelassen werden kann. Somit ist es zum Beispiel für kleine Fenster in Wohn- und Schlafräumen besonders geeignet, da der gewünschte Lichteinfall und Sichtschutz auf Wunsch geregelt werden kann.

Tipp: Lassen Sie das Fenster mit den idealen Fenstervorhängen optisch größer erscheinen: Wählen Sie ein Schlaufenrollo und befestigen Sie dieses an einer dekorativen Vorhangstange, die in einigem Abstand über dem Fenster angebracht ist.

Hier geht es zu unseren Raffrollos

 

Dekorative Schals: moderne Gardinen für kleine Fenster

Ein beliebter Kniff, um kleine Fenster in Küche und Bad größer wirken zu lassen, ist der Einsatz von Schals oder Volants. Diese können an Zierleisten oder an ein einer breiten Vorhangstange rechts und links neben dem Fenster befestigt werden. Schmale, hohe Fenster erscheinen so wie von Zauberhand breiter. Sie können hier auch gerne zu dunkleren Farben greifen, wenn Sie darauf achten, dass die Fensterdekoration nicht überladen wirkt. Gestalten Sie die Schals ganz nach Ihren Vorstellungen, frei hängend, gerafft oder in Kombination mit Gardinen – so bringen Sie auch kleine Fenster ganz groß raus.

Hier geht es zu unseren Gardinen Schals

Sie sehen: Es gibt viele Möglichkeiten, um mit Gardinen kleine Fenster größer erscheinen zu lassen und dabei auch noch für den einen oder anderen Hingucker zu sorgen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Einrichtung Ihrer Räumlichkeiten!

 

Merken

Merken