Gerster collection

Willkommen in der Welt der stilvollen Fensterdekorationen

Dachfenster für Gardinen
Einrichtung Tipps

Dachfenster: Gardinen befestigen wie ein Profi

Geht es darum, Gardinen am Dachfenster zu befestigen, ist guter Rat oft teuer. Dabei gibt es viele dekorative Möglichkeiten, Gardinen oder Vorhänge an Dachschrägen anzubringen. Wer die Tricks kennt, dem gelingt das ganz leicht. Wir verraten Ihnen, wie es geht und worauf Sie achten müssen.

Welchen Zweck erfüllt die Gardine am Dachfenster?

Gardinen und Vorhänge werden aus ganz unterschiedlichen Gründen eingesetzt. Bevor Sie sich also für eine Gardine am schrägen Dachfenster entscheiden, sollten Sie erst einmal klären, welchen Zweck sie erfüllen soll.

  • Sonnenschutz
  • Sichtschutz
  • Fensterdekoration

Je nach Sinn und Zweck ist eine andere Aufhängungsmethode sinnvoll. Entscheidend ist dabei auch, ob Sie die Gardine bei Bedarf zur Seite schieben möchten oder nicht, oder ob Sie das Fenster dauerhaft verdecken soll. Erst wenn die Anforderungen geklärt sind, geht es an die Auswahl der Gardine für Dachfenster.

Welcher Stoff eignet sich für Gardinen an der Dachschräge?

Bei Dachfenstergardinen hängt der Soff nicht wie üblich glatt herunter. Deswegen sollten Sie Gardinen aus einem geeigneten Material für Gardinen am Dachfenster wählen. Empfehlenswert sind leichte und luftige Stoffe, mit fester Webart. So verhindern Sie ein Durchhängen. Ob Fertiggardinen oder Maßanfertigung: Bei der Auswahl des Gardinenstoffes kommt es selbstverständlich ebenfalls darauf an, zu welchem Zweck sie die Gardine verwenden. Die wichtigsten Kriterien im Überblick sind:

  • Transparenz
  • Gewicht
  • Farbe bei durchscheinendem Licht

Der letzte Punkt sollte bei der Auswahl der passenden Gardine für das Dachfenster nicht zu kurz kommen: Transparente Stoffe in zarten Farben können den Raum in ein besonderes Licht tauchen und eine besondere Atmosphäre schaffen. Denken Sie daran, dass der Lichteinfall bei Dachschrägen anders ist, als wenn die Gardine an einem normalen Fenster hängt. Dunkle Stoffe können hier wesentlich heller wirken.

Stoffkollektion 2022
Kennen Sie schon unsere aktuelle Stoffkollektion? Stöbern Sie in unserer Stoffkollektion 2022 und erhalten Sie einen Einblick in die Vielfalt unserer Traumstoffe
Direkt zu

 

Gardinen im Barock-Stil eignen sich nur bedingt für Dachfenster
Vermeiden Sie schwere Gardinenstoffe für Ihre Gardine am Dachfenster

Zwei Gardinenstangen für ein Dachfenster mit Sichtschutz

Eine einfache und gleichzeitig elegante Lösung, um Gardinen trotz Dachschräge dekorativ zu befestigen, ist die Verwendung von zwei Gardinenstangen. Die Gardine wird wie gewohnt aufgehängt. Am unteren Ende wird auf der gewünschten Höhe eine zweite Gardinenstange angebracht. Straffen Sie nun die Gardine so weit, dass sie nicht durchhängt, und stecken Sie sie auf der gewünschten Höhe mit Nadeln fest. Eine einfache Naht genügt, und schon haben Sie einen Tunnelzug genäht. Durch diesen führen Sie die Gardinenstange. Sie können, je nach Geschmack, auch im oberen Bereich einen Tunnelzug nähen. So werden die Gardinenstangen unsichtbar. Diese Aufhängevariante lässt sich auch hervorragend mit einem Seilspannsystem umsetzen.

Die passende Gardinenstange für Dachfenster auswählen

Sie suchen eine Lösung, um eine Gardine an einem Dachfenster aufzuhängen, ohne dass die Gardinenstange bzw. das Aufhängesystem zu präsent ist? Dann greifen Sie zu einer dünnen Klemm- oder Teleskopstange, wie Sie für Bistrogardinen verwendet wird. Für Gardinen am Dachfenster, die aus leichterem Material bestehen, reicht sie aus. Die Stange ist am Dachfenster unsichtbar, wenn die Gardine aufgehängt ist.

Stores oder Schals am Dachfenster: dekorativer Schmuck für die Schräge

Eine Gardine an der Dachschräge ist ein optisches Highlight, wenn Sie optimal befestigt wird. Möchten Sie einen Schal oder Stores als Gardine am Dachfenster anbringen, gelingt dies einfach mit einem passenden Raffhalter oder Raffarm. Je nach Geschmack können Sie die Gardinen mit einer Kordel raffen, oder mit einer Dekospange oder einem Dekomagnet zusammenhalten. Wichtig ist nur, dass eine Befestigung an der Wand vorhanden ist. Ein Gardinenhaken leistet hier ebenfalls gute Dienste.

Stores können auch an Dachfenstern als Gardinen genutzt werden
Stores sind vielseitig einsetzbar – auch an Dachfenstern machen sie als Gardine eine gute Figur.

Bedenken Sie bei dieser Variante von Gardinen für das Dachfenster allerdings, dass Sie sie nicht bei Bedarf zuziehen können – der Schwerkraft folgend, würde sie nach unten hängen und das Fenster nicht verdecken. Wünschen Sie Schutz gegen Licht oder Blicke, ist also eine zusätzliche Gardine nötig. Eine Lösung aus mehreren Lagen, oder eine Kombination aus einer Gardine und einem leichten Vorhang am Dachfenster, sieht auch an der Schräge sehr schön aus.
Lassen Sie sich von der Dachschräge nicht verunsichern: Dekorative und funktionale Gardinen am Dachfenster sind problemlos realisierbar. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Planung und Auswahl!